Skip to main content

Sie sind im Urlaub in Earnewâld, aber was nun?

Wir haben eine Liste mit Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in der Region erstellt, die man gesehen haben muss. Viel Spaß!
Klicken Sie auf einen der Artikel, um weitere Informationen zu erhalten.

Erkunden Sie den Nationalpark De Alde Feanen mit einer Schaluppe, einem Kanu, einer Rundfahrt oder einem Segelwagen.

Ein großer Teil des Nationalparks De Alde Feanen ist nur auf dem Wasserweg erreichbar. Durch das Gebiet wurden mehrere Schaluppenrouten eingerichtet. Speziell für Kanus und SUPs wurden Teile des Gebiets erschlossen, in die keine anderen Boote einfahren können und wo Sie die wunderschöne Natur wirklich genießen können. Es werden auch regelmäßig Segeltörns mit Segelwagen und Skûtsjes angeboten. Schiffe, die traditionell eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Region gespielt haben.
– Bootsverleih Earnewâld
– Informationen Bootsausflüge
– Prüfen Sie den Kalender für skûtsje und praam Touren

Entdecken Sie die ‚Big Five‘ des Nationalparks De Alde Feanen.

Sie müssen nicht unbedingt nach Afrika reisen, um nach den „Big Five“ zu suchen. Der Nationalpark De Alde Feanen hat in der Tat seine eigenen „Big Five“. Machen Sie sich auf den Weg, um seine besonderen Bewohner kennenzulernen. Schaffen Sie es, alle fünf von ihnen zu erkennen:
– Kormoran
– Ree
– Weißkopfseeadler
– Storch
– Rohrdommel
Klicken Sie hier für weitere Informationen

Machen Sie ein Selfie mit der Otter-Statue.

Nachdem der letzte Otter von Earnewâld 1989 getötet wurde, wurden 2011 mehrere Otter im Nationalpark De Alde Feanen wieder angesiedelt. In den letzten Jahren ist die Bevölkerung langsam gewachsen. Die Anwesenheit dieser Tiere ist die Krönung des Naturmanagers ‚It Fryske Gea‘ In der Nähe der alten Schleuse steht die Otter-Statue.
Machen Sie ein Selfie mit dem Otter und posten Sie es in den sozialen Medien. Verwenden Sie #earnewald #otterimage #aldefeanen

Bewundern Sie die beiden Kirchen mit der ungewöhnlichsten Kanzel in Friesland.

Die reformierte Kirche wurde 1906 erbaut. Die Kirche hat eine ganz besondere Kanzel, die wie der Bug einer Skûtsje geformt ist. Die Niederländisch-Reformierte Kirche wurde 1794 erbaut, mit einer Kanzel aus dem Jahr 1699. Darin ist das Wappen von Earnewâld eingeschnitzt, ein Adler mit zwei Köpfen. Die Öffnungs- und Anfangszeiten der Dienste sind am Eingang angegeben.

Machen Sie einen Spaziergang durch De Alde Feanen oder nehmen Sie an einem Ausflug mit It Fryske Gea teil.

Die Naturorganisation It Fryske Gea besitzt und verwaltet den Nationalpark De Alde Feanen. Im Besucherzentrum des Nationalparks De Alde Feanen erhalten Sie alle Informationen über das Gebiet. Fast täglich werden Ausflüge organisiert.
Klicken Sie hier für weitere Informationen.

Besuchen Sie die Kokelhûs, anno 1777, von Jan und Sjut.

Das kleine, stimmungsvolle Museum befindet sich inmitten des Dorfes Earnewâld. Das (ursprüngliche) Wohnhaus wurde 1777 von einem Moorchef erbaut und ist seit 1957 als Antiquitätenkabinett zu besichtigen. Jan und Sjut van den Berg lebten hier bis 1955. Sie hatten einen Lebensmittelladen und waren unter anderem Milchverkäufer. Jan war außerdem Zuckerrohrschneider, Schafscherer und Landarbeiter. Sie haben auch viele Earnewâldster Bodenmatten, die aus Binsen (kokels auf Friesisch) gewebt sind. Dies erklärt den Namen dieses Museums „It Kokelhûs fan Jan and Sjut“.
Klicken Sie hier für weitere Informationen.

Erfahren Sie mehr über die Geschichte der Skûtsjes im Skûtsjemuseum.

Im Mittelpunkt dieses Museums steht das Leben einer früheren Generation von Seeleuten, die auf Skûtsjes segelten. Aber auch die heutigen SKS- und IFKS-Meisterschaftswettbewerbe erhalten viel Aufmerksamkeit. In speziell eingerichteten Werkstätten werden alte Handwerksberufe aus dem Schiffbau wie Schmiedekunst und Segelmacherei vorgestellt. Am Kai liegt die Aebelina, die einzige noch fahrende hölzerne Skûtsje und Prunkstück des Museums.
Klicken Sie hier für weitere Informationen.

Werden Sie es schaffen, ein Selfie mit den drei Eislaufmarathon-Cracks zu machen?

Earnewâld ist ein echtes Schlittschuhdorf. Die geschützten Feuchtgebiete eignen sich im Winter perfekt zum Schlittschuhlaufen auf Natureis. Wenn das Eis stark genug ist, organisiert das Dorf einen der Natureis-Klassiker. Dem zu Ehren gibt es die Riders-Statue. ‚Riders‘ ist Friesisch für Skater. Mit drei Gewinnern des Natureisklassikers „100 fan Earnewâld“, die hintereinander Schlittschuh laufen, schwimmt dieses Kunstwerk auf dem Wasser gegenüber dem Hafen.
Machen Sie ein Selfie mit dem Skating-Bild und posten Sie es in den sozialen Medien. Verwenden Sie #earnewald #skate image #aldefeanen.

Radeln Sie die Fährroute; eine wunderbare Radtour, bei der Sie fünfmal mit einer Fahrradfähre über das Wasser fahren.

Im und um den Nationalpark De Alde Feanen können Sie herrlich radeln. Es gibt Routen, die mehrere Fährüberfahrten beinhalten, Sie können einen Wachturm besuchen oder mehrere Vogelbeobachtungshütten aufsuchen. Klicken Sie hier für weitere Informationen über die Fährroute die 8 von Grou.

Von Earnewâld aus können Sie auch den schönen „Wâlden“ erkunden. Dies ist eine schöne geschützte und von Bäumen gesäumte Kulissenlandschaft nordöstlich von Earnewâld. In Richtung Südwesten finden Sie ein offenes und unberührtes altes friesisches Weideland. Gelegenheiten im Überfluss!

 

Fahren Sie zur Absturzstelle des Zweiten Weltkriegs mit der Gedenkstätte für die Lancaster R5682.

Im September 2017 wurde im Nationalpark De Alde Feanen mit der Bergung eines alten Flugzeugwracks aus dem Zweiten Weltkrieg begonnen. Das ausgegrabene Flugzeug und die Geschichte seines letzten Fluges sind in einer beeindruckenden Dauerausstellung im Besucherzentrum des Nationalparks De Alde Feanen zu sehen. Der Eintritt zu dieser Ausstellung ist frei. An der Absturzstelle wurde ein wunderschönes Denkmal enthüllt: Der Swallow Harbor.
Klicken Sie hier für weitere Informationen.